Lemp Energietechnik

Aus Tradition steht bei uns seit 15 Jahren lösungsorientierte, nachhaltige Kontinuität – getragen von Vertrauen und gegenseitigem Respekt – im Vordergrund. Geleitet von innovativen Gedanken sind wir uns stets der Verantwortung unseren Kunden gegenüber bewusst. Verlässlichkeit und Fairness sind für uns keine leeren Floskeln, sondern tief im Unternehmens-Gedanken verankert.

Daten
& Fakten
Seit 15 Jahren
Ihr nachhaltiger Partner

Gemeinsame Lösungsfindung

Persönlicher Kontakt

Aus diesem Grund ist uns der persönliche Kontakt zu Ihnen und die gemeinsame Suche nach einer möglichst maßgeschneiderten Lösung für Ihr Anliegen wesentlich. Neben einer umfassenden Planung und der Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bildet die umfassende Ausbildung und ständige Weiterbildung unseres Teams die Basis für unsere vielfältige Tätigkeit. Denn Handwerk ist immer noch Vertrauenssache.

2003 in St. Gallen – 1. Platz Weltmeister

Sauberkeit hatten für die Trainer der jeweiligen Fachbereiche oberste Priorität, Unsicherheiten wurden umgehend ausgemerzt, die Erfüllung der schwierigen Aufgaben stetig verfeinert.

Im Juni 2003 war es dann soweit: Internationale Berufswettbewerbe 2003 in St. Gallen. In der Berufssparte der Installateure überzeugte Matthias Lemp mit seiner Sanitärinstallation die Jury und ließ alle Mitstreiter hinter sich. „1.Platz, Weltmeister“ lautete das abschließende Ergebnis. Dass dieser grandiose Erfolg bei seiner Rückkehr in seinen Heimatort Marbach im Felde mit einem großen Empfang samt Musikkapelle gefeiert wurde, versteht sich von selbst.

Alles, was Matthias in diesen Jahren zusätzlich gelernt hatte, sowie insbesondere die Erfahrungen bei derartigen Bewerben formten sein weiteres Leben auf besondere Weise. In Folge gründete er im Juli 2005 seine Firma „Lemp Energietechnik“.

2003 Weltmeister in St. Gallen

Mehr als Standard

Leitbild

Wir definieren unser Leitbild aus den Erwartungen, die ein Kunde an ein umweltbewusstes Energietechnikunternehmen stellt. Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Oberste Prämisse ist es, sämtliche Prozesse den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Kunden anzupassen.

Alle Vorgänge müssen unter höchstmöglicher Energieeffizienz zur vollsten Kundenzufriedenheit erfüllt werden. Im Besonderen sehen wir es als unsere Pflicht, ehrlich, aufrichtig und verantwortungsbewusst zu beraten – getreu dem Motto: „Ist der Kunde zufrieden, sind wir es auch.“ Ziel soll es sein, dem Kunden mehr zu bieten als eine standardisierte Handwerksdienstleistung. Wir verstehen uns als technisch orientiertes Familienunternehmen und streben daher nach energieeffizienten, ausgefallenen Lösungen unter maximaler Berücksichtigung der Umwelt. Es bedeutet für uns auch, alle Personen innerhalb des Betriebes und alle Partner in diesen kreativen Prozeß mit einzubinden. Fairness, Aufrichtigkeit und familiärer Umgang stehen im Betrieb an oberster Stelle. Konkret bedeutet das, die soziale Wertvorstellung unserer Mitarbeiter zu akzeptieren, ihnen Freiräume für Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu schaffen sowie unseren Lehrlingen eine qualitativ hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.

Dafür erwarten wir von unseren Mitarbeitern hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie eine intensive Hinwendung zu unseren Geschäftspartnern. All das soll sich im Umgang mit unseren Partnerunternehmen widerspiegeln, wobei es Ziel sein muss, die unterschiedlichsten Charaktere und Ideen zusammenzuführen, um auf lange Sicht ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Wir streben nach einem Prozess ständiger Weiterentwicklung, damit die wirtschaftliche Sicherheit jedes Einzelnen sowie des Unternehmens gewährleistet ist.

Jeder im Unternehmen verpflichtet sich diesem Leitbild.

Unser Weg

Firmengeschichte

„Lemp Energietechnik“ ist bis heute ein Familienunternehmen mit Sitz in Marbach im Felde in Niederösterreich sowie seit April 2020 mit zweitem Standort in Krems/Donau. Wir haben uns der Energietechnik verschrieben und setzen dabei auf nachhaltige Heiz- und Lüftungslösungen.

2005 gegründet sind wir auf Heizlösungen – von Biomasse über Wärmepumpen, Fernheizwerke, thermische Anlagen und Photovoltaikanlagen bis hin zu Lüftungs-Lösungen – spezialisiert. Der Blick auf Nachhaltigkeit hat dabei oberste Priorität – wir sehen uns als umweltbewusstes Energietechnikunternehmen. Unsere 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie ich selbst brennen für das Unternehmen. Und was man gern macht, macht man bekanntlich noch besser. Wir freuen uns darauf, auch Sie als Kunden in unserem Betrieb begrüßen zu dürfen.

 

Firmen-Chronologie

  • Juli 2005: Gründung der Firma Lemp Energietechnik - zu Beginn wurde als Montagefahrzeug ein vom Vater geliehener PKW Anhänger verwendet
  • Dezember 2005: Bau eines kleinen Büros samt Kleinteilelager in einem bestehenden Wirtschaftsgebäude am elterlichen Bauernhof
  • Juni 2006: Anschaffung des ersten Montagefahrzeuges und Aufnahme des ersten Mitarbeiters
  • April 2009: Baubeginn des neuen Bürogebäudes inklusive einer 700 m² großen Lagerhalle aus natürlichen Baustoffen (Holzbau, Lehmputz, Strohdämmung, Schindelfassaden)
  • Dezember 2009: Übersiedlung in das neue Firmengebäude
  • Dezember 2010: Eintrag ins Firmenbuch und Umstellung auf Doppelte Buchhaltung
  • Juni 2010: Michael Brunner, erster Lehrling der Firma Lemp, gewinnt die Landeslehrlings-Wettkämpfe der Installateure in Niederösterreich
  • Juni 2011 Ausbau der bestehenden Lagerhalle auf insgesamt 1.000 m²
  • November 2013: Bau einer neuen Lagerhalle mit einer Größe von 550 m²
  • November 2015: Errichtung der Mülltrennungsanlage und Produkt-Recycling
  • März 2017: Planung und Konzepterstellung für eine Betriebsstandorterweiterung
  • September 2018: Beginn der Bauarbeiten, Aushub, Lagererweiterung
  • Februar 2019: Büroerweiterung um 400 m², neue Lagerfläche 1.300 m²
  • Juni 2019: Erweiterung der Ladekapazitäten auf 20 Montagebusse
  • September 2019: Umzug in das neue Bürogebäude
  • Oktober 2019: Errichtung einer Bäderausstellung auf einer Fläche von 70 m² im alten Bürotrakt
  • Anfang April 2020: die Lemp Energietechnik GmbH übernimmt das Unternehmen Schnauer Energie-, Solar- und Umwelttechnik GmbH & Co KG

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Partnerfirmen

Der respektvolle Umgang mit unseren Partnerfirmen und die faire Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist in unserem Leitbild verankert. Unsere Partner stehen für Zuverlässigkeit und höchste Qualität. Mit folgenden Firmen arbeiten wir regelmäßig zusammen und können diese aus langjähriger Zusammenarbeit uneingeschränkt weiterempfehlen:

  • iDM – die Energiefamilie
  • Fröling
  • polysan Rohrsysteme
  • Daikin
  • Holter
  • KL Lufttechnik
  • GED Wohnbau
  • BWT – Best Water Technology
  • Geberit